Text überprüfen

Eine URL eingeben

Hier können Sie einen Link eingeben, um ein Dokument aus dem Internet oder eine komplette Webseite auf Grammatik- oder Rechtschreibfehler zu überprüfen. Wir laden die Datei aus dem Internet runter und konvertieren sie intern zu Microsoft Word (DOC) oder PDF. Danach wird die Rechtschreib- und Grammatikprüfung durchgeführt.

LOS

Eine Datei hochladen

Dokumente, die Sie auf falsch geschriebene Wörter und Grammatikfehler überprüfen möchten, können hier ganz einfach hochgeladen werden. Sobald Sie dies getan haben, startet unsere Textprüfung. Sie können sogar Bilder hochladen, die Text enthalten! Wir konvertieren sie automatisch zu Text den unser Programm und – nach der Rechtschreibprüfung – auch Sie verarbeiten können.

LOS

Eine Cloud-Datei hochladen

Sie benutzen einen Cloud Storage wie Google Drive oder Dropbox? Dann laden Sie ihre Dokumente und Texte direkt von dort für eine gratis online Rechtschreibprüfung hoch. Es spielt dabei keine Rolle, welche Dateiendung ihr Text hat. Wir prüfen Microsoft Word Dokumente (DOC), PDF, OpenOffice Dokumente (ODT) und sogar Bilder, die Text enthalten! Laden Sie sie ganz einfach von ihrem Cloud-Dienst hoch.

LOS

Verbessern Sie Ihre Texte ganz einfach mit Online-Spellcheck.com

Die meisten automatischen online Rechtschreib- und Grammatikprüfungen folgen drei maßgeblichen Ansätzen, um einen Text nach Fehlern zu durchsuchen.

  1. Wörterbuchvergleich: Jedes Wort wird mit einem Wort aus einem Wörterbuch verglichen. Solange das Wörterbuch groß genug ist und genügend Wörter beinhaltet, werden falsch geschriebene Wörter schnell gefunden. Diese Methode ist die einfachste von allen und wird von den meisten Rechtschreibprüfungen verwendet.
  2. Regeln: Häufig auftretende Grammatikfehler werden von manchen Korrekturprogrammen anhand von vordefinierten Regeln erkannt. Unter anderem werden mit dieser Methode Fehler bei der Kongruenz, z. B. "ich bist" (richtig wäre ja "ich bin"), erkannt. Leicht zu verwechselnde Wörter werden auf diese Weise ebenfalls erkannt. Beispielsweise kommt es bei der Rechtschreibung von "Seiten" und "Seiten" auf den Kontext an, in dem die Wörter benutzt werden. Besonders für Leute mit Lese-Rechtschreib-Schwäche werden solche Wörter zum Problem. Bei dieser Methode werden die Wörter nicht einzeln angesehen, sondern mehrere Wörter gleichzeitig. Sprich der Kontext wird bei der Überprüfung mit einbezogen.
  3. Statistischer Ansatz: Der dritte Ansatz besteht aus Regeln, die anhand von statistischen Informationen aufgestellt werden. Für diesen Ansatz benötigt man eine beträchtliche Menge an Daten aus einem großen Korpus (ja, Wikipedia ist zu klein dafür). Dieser Ansatz wird nur von sehr wenigen Rechtschreibprogrammen unterstützt, da die gesammelte Menge an Daten einfach zu groß ist, um sie auf einem lokalen Rechner zu speichern. Ausnahmen bestätigen die Regel, daher können Grammatikprüfungen die auf Statistiken basieren Fehler finden, welche bei einer rein regelbasierten Rechtschreibprüfung übersehen werden.

Online-Spellcheck.com verwendet alle drei Ansätze. Wir besitzen die größte Anzahl an Wörterbüchern mit tausenden von Regeln. Außerdem verwenden wir ein statistisches Korpus, um selbst seltene Fehler in Ihrem Text finden zu können. Und das nicht nur auf Deutsch und Englisch! Wir überprüfen Texte auf falsch geschriebene Wörter und grammatikalische Fehler in über 20 Sprachen!

Unsere online Rechtschreibprüfung kann mehr als die meisten Rechtschreibprüfungen

Wie bereits erläutert kann die Überprüfung von Rechtschreibung und Grammatik mit Hilfe von drei unterschiedlichen Ansätzen vorgenommen werden. Bei unserer online Korrektur werden alle drei verwendet. Zudem sind unsere Server sehr leistungsstark und bieten ausreichenden RAM Speicher, um große Korpora zu speichern. Regelmäßige Updates und Verbesserungen werden ständig durchgeführt. Es besteht kein Grund auf jedem Computer oder anderem Endgerät eine spezielle Software zu installieren, die Ihnen das Korrekturlesen abnimmt. Öffnen Sie einfach einen Browser, egal ob mit dem Computer oder auf dem Handy, und Sie können loslegen.

Das beste von allem: unsere Rechtschreibprüfung ist komplett kostenlos.

Spielen Sie nach Ihren eigenen Regeln

Niemand ist perfekt und wir behaupten nicht, dass wir wirklich jeden Fehler in Ihrem Text finden können. Mit einer rein maschinellen Überprüfung ist das einfach nicht möglich. Wenn jemand anderes behauptet das zu können, ist das schlichtweg nicht wahr. Die letzte Instanz ist immer der Mensch (und selbst diese Person kann sich hin und wieder irren). Nichtsdestotrotz wird Ihnen unsere online Rechtschreibprüfung dabei helfen die meisten Fehler in Ihrem Text zu finden und Vorschläge zur Verbesserung der Grammatik liefern.

Zudem bietet unser Service auch eine Funktion, mit der sie sogenannte "false negatives" markieren können. Dies sind Wörter, die von unserer Rechtschreibprüfung als falsch angesehen werden, aber im Grunde richtig geschrieben sind (bspw. Eigennamen oder Ortsnamen). Wenn Sie sich auf unserer Seite registriert haben, können Sie diese Wörter nicht nur markieren und (zurück) verbessern, sondern zu Ihrem eigenen, persönlichen Wörterbuch hinzufügen. Dadurch werden diese Informationen auch bei zukünftigen Korrekturen berücksichtigt.

Als kleines Extra bieten wir Ihnen zusätzlich ein kleines Lexikon mit Thesaurus, welches auftaucht, wenn Sie auf ein Wort klicken.

Laden Sie verschiedene Dokumente hoch – wir konvertieren sie und beheben die Fehler

Den Text, den wir für Sie nach Rechtschreibung und Grammatik überprüfen sollen, können Sie auf verschiedene Arten hochladen:

  1. Entweder fügen Sie den Text mit copy & paste in die Textbox unserer online Rechtschreibprüfung ein.
  2. Oder Sie stellen uns eine URL zur Verfügung von welcher wir das Dokument für eine Rechtschreibprüfung aus dem Internet herunterladen können. Auf diesem Weg können Sie auch eine Webseite nach Fehlern durchsuchen. Geben Sie dazu einfach den Domain Namen ein.
  3. Es ist ebenfalls möglich eine Datei hochzuladen und auf Rechtschreibfehler zu überprüfen. Das Dateiformat spielt hierbei keine Rolle. Wir unterstützen Microsoft Word (DOC/DOCX), Adobe PDF, Text Dateien (TXT), RTF Dateien und können mit der Hilfe von "Optical Character Recognition" (OCR) selbst Text aus Bildern extrahieren und überprüfen.
  4. Wenn Sie einen Cloud-Dienst wie Google Drive oder Dropbox benutzen können Sie Ihre Dokumente von einem Cloud-Dienst hochladen. Dieselben Formate, welche unter (3) aufgeführt sind, werden auch hier unterstützt.

Probieren Sie es einfach aus.

Rechtschreibprüfungen sind wichtig, doch wir bieten mehr

Sobald wir Ihren Text erhalten, überprüft und korrigiert haben, bekommen Sie das Ergebnis präsentiert. Bei der manuellen Durchsicht des korrigierten Textes bieten sich Ihnen mehrere Möglichkeiten, wie Sie mit den Informationen die wir Ihnen bieten umgehen können.

  • Sie können durch uns korrigierte Fehler rückgängig machen,
  • unseren Thesaurus verwenden, um Synonyme zu finden
  • oder die Sätze neu anordnen.

Zudem bieten wir Ihnen detaillierte Erklärungen dafür, warum ein Wort falsch sein könnte und liefern Beispiele für eine korrekte Verwendung. Wenn Sie zufrieden sind können Sie Ihren Text mit anderen teilen, indem Sie den einzigartigen, nicht erratbaren Link an Freunde, Bekannte und Kollegen weitergeben. Natürlich können Sie den korrigierten Text auch als Datei herunterladen (z. B. PDF, DOC, TXT oder ODT) oder den Text als E-Mail Anhang an sich selbst (oder andere) schicken.

Wer profitiert von einer Rechtschreibprüfung online?

Einen Text zu schreiben ohne Fehler zu machen ist schwer, selbst für Experten! Unsere automatische Rechtschreibprüfung kann sowohl Fachleuten als auch Schülern, Studenten, Webseite-Besitzern, Bloggern und Schriftstellern helfen, einen beinahe fehlerfreien Text abzuliefern. Besonders Benutzer, die einen Text in einer Sprache verfassen, die nicht ihre Muttersprache ist können von diesem Online-Dienst profitieren. Fremdwörter, Kommasetzung, die neue deutsche Rechtschreibung und einfaches Korrektur lesen sind so kein Problem mehr!

Lesezeichen

Follow us on facebook
Follow us on twitter
Follow us on google+

Fragen oder Anregungen?

Unsere Rechtschreib- und Grammatikprüfung wird stetig erweitert und verbessert! Zögern Sie also nicht uns zu kontaktieren, wenn Sie gerne mehr oder andere Funktionen auf unserer Seite sehen würden oder einen Fehler finden.

time2talk@online-spellcheck.com

Check text

Enter a URL

You can also provide us a link to a document. We will download the file from the internet and convert it from almost any format like Microsoft Word (DOC) or PDF. After downloading, we will check it for spelling and grammatical errors and you'll see the results instantly! This is also an easy way to check websites.

GO

Upload a File

If you have a file you want to check for misspelled words or grammatical errors, you can upload it to our servers and have it error checked automatically. You can even upload images with text and they will be automatically converted to editable text and checked for spelling.

GO

Boost your proofreading with online-spellcheck.com

There are three major approaches to use a spell checker and check text for errors.

  1. Each word is compared to a word in a given dictionary. A misspelled word is identified easily as long as the dictionary is large enough to contain the word. This is the simplest method and most spell checkers work like this.
  2. Some spellcheckers also detect common grammatical errors through predefined rules. In this kind of approach, a spell checker service will detect the wrong use of the indefinite article a, like using an instead of a before a word beginning with a vowel sound. Another example is to find homophones, words that sound more or less the same, but have been used in the wrong manner. An example is 'write' and 'right'. Especially people with dyslexia know about this problem. For this to work, the spellchecker needs to look at several words at the same time to get the context instead of just looking for one word after another.
  3. The third approach is to create rules based on statistical information. This approach needs a lot of precomputed data from a large text corpus (yes, Wikipedia is too small for that). The collected data is too big to integrate them on a client computer, so this approach is normally not offered by most spell checkers. Usually a rule based spellchecker has a solid base of grammatical rules, but as you may know, there is always an exception of an exception of a rule. Statistical grammar checker may find errors that a rule based spellchecker does not.

Online-spellcheck.com makes use of all three approaches. We have one of the largest set of dictionaries, with thousands of rules and we use a statistical corpus to find even rare errors. And this not only for the English language, we check text for misspelled words and grammatical errors for over 20 languages.

Our online spell checker can do more than most spell checkers

As explained above, spell checking and grammatical improvements of text can be made using three different main approaches. Our online converter uses all of them. Our servers are also quite powerful with lots of RAM to store the large corpus. They are also constantly updated and improvements are applied. There is no need to install software on every device you own to proofread your text. Just open your browser on any device and you are set. And best of all, our spell checker is completely free.

Create your own rules

No one is perfect and we do not claim to find every error in your text. That is just not possible with a machine-only check. If others claim they can do this automatically, it is just not correct. The last resort is always a human (and even this person may fail from time to time). Nevertheless our online spellchecker will help you find most errors and will also make suggestions for grammatical improvements.

We have included a feature where you can tag words that have been marked as being spelled incorrect or grammatically wrong by our system, but are nevertheless correct (e.g. names). If you have registered with us, this will allow you to mark these words and add them to your own personal dictionary. We will use this information for your further checks.
Furthermore, if you click on a word, we provide a dictionary entry with several possible meanings of said word.

Send us documents in any format and we will convert them and fix the errors

You can choose several ways to submit your text:

  1. You can either copy the text and paste it in a text box on our online spellchecker.
  2. You can also provide a URL where we can download the document to spell check from the internet. It is also possible to check a website for errors by just entering the domain name.
  3. It's also possible to spell check an uploaded file provided in any given format. We support Microsoft Word (DOC/DOCX), Adobe PDF, Text files, RTF files and can even extract text from images using optical character recognition (OCR).

Just give it a try.

Spell checking is important, but we have more

Once we have received and checked your text, we will display the corrected text. During your manual review of the corrected text, you have several options to handle the information we produce. You can revert a change made by us, use our thesaurus to find synonyms or rearrange sentences. We also give some detailed explanation about why a word might be wrong and include examples. When you are satisfied, you can share your text with others by sending them the unique, non guessable URL to your friends, download the file in various formats (like PDF, DOC, TXT or ODT) or send the text as an attachment to yourself.

Who benefits from an online spell checker

To write a text without any errors is difficult, even for experts. Our automated spell checker can help professionals, students, website owners, bloggers and writers to deliver almost error free text. Especially users that write in a language that is not their mother tongue will benefit from our online tool. It will not only help them to correct the text, but they will also get information, why the use of a word is wrong in the given context.

Bookmark

Let Us Know

We are constantly improving our spelling and grammar checker. If you need more features or find an error, please don't hesitate to contact us.

time2talk@online-spellcheck.com